Tipps der Feuerwehr

Wir haben viele Antworten auf Fragen die bei Ihnen als Bürger aufkommen können gesammelt, um Ihr wissen Rund um das Thema Feuerwehr weiter zu stärken.

Unsere Bürgerservice reicht von Informationen über den Alarmierungsablauf oder wie Sie selbst helfen können bis hin zum Richtigen Verhalten bei einem Waldbrand.

Ratgeber – Wie können Sie helfen?

Waldbrandgefahr

Während der Waldbrandsaison (März bis Oktober) stellt der Deutsche Wetterdienst täglich aktualisierte Prognosen der Waldbrandgefahren für Deutschland bereit (außerhalb dieser Zeit erscheint lediglich ein Testbild). Sie können die Prognosekarte über die Homepage des DWD unter www.dwd.de aufrufen.

Lesen Sie hier mehr.

Wie können Sie helfen ?

Wenn wirklich mal etwas passiert, dann ist meistens die Feuerwehr oder der Rettungsdienst noch nicht vor Ort. In der Regel ist die Feuerwehr nach der Alarmierung ca. 5-8 Minuten später am Einsatzort. Bis dahin könnte es sein, dass Sie als Ersthelfer tätig werden müssen.

Lesen Sie hier mehr .

Freie Fahrt für schnelle Hilfe

Wenn Einsatz- und Rettungsfahrzeuge mit Blaulicht und Signalhorn (Martinshorn) fahren, ist schnelle Hilfe erforderlich, Menschen sind in Not oder es droht Gefahr für die Umwelt. Dann geht es um “Sekunden” ! Wir sind zu jeder Tages- und Nachtzeit einsatzbereit um unseren Mitbürgern im Ernstfall sofort schnelle Hilfe leisten zu können.

Lesen Sie hier mehr.

Erklärung Hydrantenschild:

H100: Durchmesser der zugehörigen Wasserleitung in mm1,5: linke/rechte Entfernung des Hydranten vom Schild (in diesem Fall rechts) in Metern3,5: vordere Entfernung des Hydranten vom Schild in Metern

Darum bittet Sie die Feuerwehr:

1. Hydranten im Straßen- und Gehwegbereich nie mit einem Fahrzeug zuparken (natürlich nicht nur im Winter)
  2. Hydranten nicht als Ablagefläche für den weggeräumten Schnee benutzen
  3. Hydranten wenn möglich regelmäßig von Schnee und Eis befreien