Aktuelles der Freiwilligen Feuerwehr Berlin

TANNENBAUM aufstellen Feuerwehr Berlin

Unser Dorffest 2023 schön war´s mal wieder ...

Danke an alle die dort waren und für gute Laune & Stimmung gesorgt haben. Einen besonderer Dank an alle freiwilligen Helfer die dieses erst ermöglich haben.

Fügen Sie hier den erweiterten Text ein.

Flächenbrand 08.07.2023

Am vergangenen Wochenende 23.06 bis 25.06.2023 waren 8 Kameraden der Feuerwehr Berlin unterwegs in Geschendorf. Dort stand der mobile Brandcontainer FireDragon 7000 von der Firma Dräger. Dieser Container ist für den Zweck der real Brand Ausbildung. Die Ausbilder haben im Vorwege noch Einzelheiten mit den Kameraden der Feuerwehr Berlin besprochen und sind sie durchgegangen. Dann ging es zum Container wo einige Szenarien durch die Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Berlin abgearbeitet worden
  • Küchenbrand / Fettbrand
  • Rauchgasdurchzündung -Feuer im Treppenhaus
  • Brand einer Photovoltaikanlage
  • Leckage einer Gasleitung die in Brand geraten ist.

Für die Kameraden der Berliner Feuerwehr waren es lehrreiche Tage die ihnen auch viel Spaß gebracht haben.

30 Jahre Jugendfeuerwehr Wensin

die Jugendfeuerwehr Wensin wird am 22.07.2023 stolze 30 Jahre alt. Diesen runden Geburtstag werden wir gemeinsam mit teilnehmenden Jugendfeuerwehren aus dem Kreis Segeberg feiern.

Der Zufall meint es in diesem Jahr gut mit uns, insofern können wir tatsächlich an unserem direkten Geburtstag einen Kreisjugendfeuerwehrtag ausrichten.

Wir bieten den teilnehmenden Jugendfeuerwehren einen Orientierungsmarsch mit vielen interessanten Spielen. Neben den Spielen ist auch das Informations-Mobil des Landesfeuerwehrverbandes bei uns vor Ort und wird über unsere Jugendfeuerwehr informieren.

Kleinere Aktionen sorgen für einen angenehmen Zeitvertreib vor Ort. Für Essen und Trinken ist zum günstigen Selbstkostenpreis ebenfalls gesorgt. Gerne möchte ich Sie und Euch recht herzlich zum „offiziellen“ Teil des Jubiläums einladen. Dieser wird direkt nach dem Orientierungsmarsch in Verbindung mit der Siegerehrung stattfinden. Hier gibt es dann die Chance ein ganz kurzes Grußwort abzuhalten.

Im Anschluss an den offiziellen Teil des Jubiläums der Jugendfeuerwehr, findet die Siegerehrung des Bereichsfestes vom 21.07.2023 und den damit ausgerichteten Buthmann & Stendorf Pokal statt.

Hierzu möchten wir Sie und euch ebenfalls recht herzlich einladen. Für Ihre und Eure Planung hier noch einmal ein grober Zeitplan des Tages: Veranstaltungsort: Gelände des RuFV Schlamersdorf (Harbigstr. 23823 Seedorf OT Berlin)

Ab 10.30 Uhr: Start der Jugendfeuerwehr-Gruppen zum Orientierungsmarsch Bis 14.30 Uhr: Rückkehr der Mannschaften vom Orientierungsmarsch und Verpflegung

Ca. 14.45 Uhr: Siegerehrung und offizieller Teil „30 Jahre Jugendfeuerwehr Wensin“

Ca. 16.00 Uhr: Siegerehrung und offizieller Teil „Bereichsfest 5. Bereich“

Ab 19.00 Uhr: Grillfest der Feuerwehr Berlin Über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen.

Mit kameradschaftlichen

Grüßen, André Folta Arne Junge

Jugendfeuerwehrwart

Endlich ist es wieder soweit