Der richtige Notruf

Oberstes Gebot: Ruhe bewahren! Du musst den Notfall klar und deutlich beschreiben. Dann schilderst du die Situation anhand der fünf sogenannten W-Fragen des Notrufs:

• Wo ist etwas geschehen?
  • Was genau ist geschehen?
  • Wie viele Personen sind betroffen?
  • Welche Art von Notfall/Verletzung liegt vor?
  • Warten auf Rückfragen!

Je genauer du die Ereignisse wiedergibst, desto schneller und besser vorbereitet sind die Rettungskräfte vor Ort!

Polizei 110

Wann ruft man die Polizei?

Die vielleicht bekannteste Notrufnummer in Deutschland ist die 110. Unter dieser erreicht man – übrigens auch ohne Vorwahl mit dem Mobiltelefon – den Notruf der Polizei.

Diese Nummer solltest du nutzen, wenn die Polizei in einem dringenden Anliegen benötigt wird, etwa, weil

Du dich aufgrund einer Gefahrenlage oder wegen einer Straftat in einer Notsituation befindest,

Deine Gesundheit oder sogar dein Leben in Gefahr ist.

Gleiches gilt, wenn du beobachtest, dass jemand anderes in einer solchen Situation ist.

Für weniger dringliche Angelegenheiten (z. B. bei einer nächtlichen Ruhestörung) kannst du auch direkt bei der zuständigen Polizeidienststelle anrufen.

Rettungsdienst/Feuerwehr 112

Die 112 ist die Notrufnummer des Rettungsdienstes und der Feuerwehr in Deutschland. Hier bist du richtig, wenn es brennt, aber auch dann, wenn jemand dringend medizinische Hilfe braucht.

Dies ist z. B.bei starkem Blutverlust der Fall,

​beim Verdacht auf einen Herzinfarkt oder Schlaganfall oder

​bei akuter Atemnot.

Immer dann solltest du zum Telefon greifen und einen Notruf absetzen. Bei weniger dringlichen Notfällen im Hinblick auf die Gesundheit hilft der Hausarzt oder der ärztliche Bereitschaftsdienst.

Die Notrufnummer 112 ist übrigens EU-weit gültig (und auch in der Schweiz). Gerätst du also im EU-Ausland oder der Schweiz in eine medizinische Notlage, in der du den Rettungsdienst brauchst, wähle für den Notruf auch dort die 112. Mit dem Mobiltelefon musst du keine Vorwahl eingeben.

Ärztlichen Bereitschaftsdienst 116117

Hinter der 116 117 verbirgt sich der ärztliche Bereitschaftsnotdienst in Deutschland. Brauchst du am Wochenende oder in der Nacht dringend einen Arzt, z. B. bei

Hexenschuss

akuten Magenschmerzen

bekommst du hier am Telefon die Information, welcher Mediziner Bereitschaft hat und dir helfen kann.

Bei einem akuten Notfall (s. Punkt 2) solltest du bundesweit jedoch unbedingt die 112 wählen und einen Notruf absetzen.